An der Richard-Schirrmann-Schule wird Sankt Martin traditionell am Vormittag gefeiert. So zieht am 11.11. eines Jahres die ganze Schule durchs Dorf – vorneweg Sankt Martin auf dem Pferd. Sankt Martin wird jedes Jahr von einem anderen Schüler gespielt. Als Highlight und Ergebnis unserer Reit-AG darf er verkleidet durch Hennef-Bröl reiten.
Begleitet wurde der Martinszug von der Schülerband der Gesamtschule Hennef, die die gängigen Sankt Martinslieder spielte. Einige Anwohner schauten aus den Häuser oder blieben stehen, um zu sehen, wie die Schüler vorbeizogen.
Zurück an der Schule erwartete uns schon das Martinsfeuer. Sankt Martin drehte mehrere Runden auf dem Pony ums Feuer. Die Kinder durften das Pony streicheln.
Zum Ende hin sangen alle den Klassiker „Sankt Martin“. Dabei spielten die Kinder die Geschichte nach: Sankt Martin zerteilte seinen Mantel und gab dem Bettler die Hälfte ab. So konnten die Kinder die Geschichte hautnah nacherleben.
Zum Abschluss bekam jeder natürlich noch einen Weckmann und es konnte in den Klassen gefrühstückt werden. Das war ein schönes Fest!